Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress

BERUFSBILDUNG Newsroom

BOBY – Berufsorientierung Bayern

© Bayerisches Staatsministerium

Die Internetplattform BOBY ist ein Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und wurde von der Allianz für starke Berufsbildung in Bayern initiiert. BOBY bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick zum Thema Berufsorientierung und Ausbildung in Bayern und vernetzt mit den zahlreichen Angeboten der Allianzpartner aus Wirtschaft und Verwaltung.

BOBY richtet sich vorrangig an Jugendliche, aber auch Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen werden mit themenspezifischen Schwerpunkten angesprochen. Neben leicht verständlichem Basiswissen zur erfolgreichen Berufswahl erhalten Schülerinnen und Schüler Hintergrundinfos und praktische Tipps –zum Beispiel rund um Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräche. Eltern erfahren unter anderem, wie Sie ihre Kinder auf dem Weg zum Traumberuf begleiten und unterstützen können. Für Unternehmen bietet die Seite Informationen, was für eine erfolgreiche Azubiakquise heutzutage ausschlaggebend ist. Auch Lehrkräften können BOBY für den Unterricht zur Berufsorientierung nutzen.

BOBY bietet neben aktuellen News außerdem einen kostenlosen bayernweiten Veranstaltungskalender zu vielen Berufsbildungs-Aktionen, zum Beispiel zu Infoveranstaltungen und regionalen Ausbildungsmessen.

Mehr Infos zu BOBY gibt es unter www.boby.bayern.de.

Besuchen Sie BOBY auch auf der BERUFSBILDUNG 2022 in Nürnberg. Wir freuen uns auf Sie.

VIDEO BERUFSBILDUNG 2022