

Häufig gestellte Fragen zur BERUFSBILDUNG
Öffnungszeiten BERUFSBILDUNG
Montag, 8. Dezember 2025: 08:30 – 15:00 Uhr
Dienstag, 9. Dezember 2025: 08:30 – 15:00 Uhr
Mittwoch, 10. Dezember 2025: 08:30 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 11. Dezember 2025: 08:30 – 15:00 Uhr
Aufbau
Freitag, 5. Dezember 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 6. Dezember 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 7. Dezember 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Abbau
Donnerstag, 11. Dezember 2025: 15:00 – 22:00 Uhr
Freitag, 12. Dezember 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 13. Dezember 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
Da es sich bei der BERUFSBILDUNG um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 500 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.
Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides zur Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Support
Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de
FAQ für Besucher
Zutrittsbestimmungen
Nein. Es gibt keine Zutrittsbeschränkungen für Messebesucher.
Anreise & Services vor Ort
Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
Barrierefreiheit
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".
Tickets & Gutscheine
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.
Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.