HowTo – Mehrere Online-Profile richtig pflegen
Wie pflege ich Online-Profile, wenn ich an verschiedenen Messen teilnehme oder einzelne Marken präsentieren möchte?
Sie können Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen online mit mehreren Online-Profilen präsentieren und Ihre potenziellen Kunden so ganz gezielt ansprechen und abholen.
Für jede Messe-Teilnahme können Sie im SelfService-Tool das passende Online-Profil zusammenstellen. So können Sie z.B. Ihre Online-Profile nutzen, um sich auf einer Messe mit zwei Marken zu präsentieren, wenn Sie dort mehrere Standflächen gebucht haben. Oder sie nehmen an unterschiedlichen Messen teil und möchten die jeweilige Zielgruppen dort bestmöglich ansprechen.
Tipp: Prüfen Sie zunächst, ob das bestehende Unternehmensprofil für Ihren Bedarf genutzt werden kann. Nehmen Sie an unterschiedlichen Messen teil und möchten eine zielgruppenspezifische Ansprache sicherstellen? Oder wollen Sie es zur Präsentation einer Ihrer Marken nutzen?
Folgende Varianten stehen zur Verfügung, um die Online-Profile für Ihre Bedürfnisse perfekt zu individualisieren:

Teilnahmen an unterschiedlichen Messen
Passen Sie Ihre Online-Profile für die jeweilige Zielgruppe an!
Voraussetzung:
- Sie haben eine Standfläche auf unterschiedlichen Messen gebucht.
- Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen an den Messen verfügbar.
Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für die eine Veranstaltung – legen Sie weitere Unternehmensprofile für Online-Profile auf anderen Messen an.

Präsentation unterschiedlicher Marken
Passen Sie Ihre Online-Profile für die jeweilige Marke an!
Voraussetzung:
- Sie haben mehrere Standflächen auf einer Messe gebucht.
- Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen an einer Messe verfügbar.
Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für die erste Marke und legen Sie weitere für die anderen Marken an.
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Pflege mehrerer Online-Profile
Die Anleitung kann für beide oben dargestellten Ausprägungen genutzt werden.

Nutzen Sie Ihr Online-Profil bestmöglich!
Füllen Sie die unternehmensspezifischen Infos vollständig aus!
- Ergänzen Sie Ihren Slogan und passende Keywords
- Verlinken Sie Ihre Social-Media-Kanäle
- Stellen Sie Unternehmensinformationen als PDF zum Download bereit
- Geben Sie Mitarbeiter für direkten Kontakt an (ein Mitarbeiter kann einem Produkt als Produktexperte zugewiesen werden)
- Präsentieren Sie auch Ihre Produkte/Dienstleistungen online
Einige Inhalte sind sprachabhängig, daher empfehlen wir diese in Deutsch und Englisch zu pflegen – beachten Sie hier die entsprechenden Hinweise.