HowTo – Mehrere Online-Profile richtig pflegen

 

Wie pflege ich Online-Profile, wenn ich an verschiedenen Messen teilnehme oder mehrere Marken präsentieren möchte?

Im SelfService-Tool können Sie Ihre Online-Profile individuell pflegen und zusammenstellen, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte genau so zu präsentieren, wie es zu Ihrer jeweiligen Messeteilnahme oder Markenstrategie passt.
Sie möchten mehrere Zielgruppen ansprechen, z. B. weil Sie an unterschiedlichen Messen teilnehmen? Oder Sie vertreten verschiedene Marken und wollen diese gezielt präsentieren?

Nutzen Sie dafür mehrere Unternehmensprofile und kombinieren Sie diese mit passenden Produktprofilen – so entsteht für jede Messe oder Marke ein maßgeschneidertes Online-Profil.

Ein erstes Unternehmensprofil wurde automatisch für Sie angelegt. Für jede weitere Ausrichtung – ob neue Messe oder zusätzliche Marke – können Sie ganz einfach weitere Unternehmensprofile erstellen und nutzen.

Folgende Varianten stehen zur Verfügung, um die Online-Profile für Ihre Bedürfnisse perfekt zu individualisieren

Grafische Visualisierung: Für unterschiedliche Zielgruppen auf unterschiedlichen Messen kann das Online-Profil zielgruppenspezifisch angepasst werden

Teilnahmen an unterschiedlichen Messen

Passen Sie Ihre Online-Profile je Messe und Zielgruppe an!

Voraussetzung:

  • Sie haben eine Standfläche auf unterschiedlichen Messen gebucht.
  • Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen an den Messen verfügbar.

Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für eine Veranstaltung - und legen Sie für jede weitere Messe ein zusätzliches Unternehmensprofil an.

Präsentation mehrerer Marken

Passen Sie Ihre Online-Profile je Marke an!

Voraussetzung:

  • Sie haben mehrere Standflächen auf einer Messe gebucht.
  • Im SelfService-Tool sind die Teilnahmen verfügbar.

Nutzen Sie das bestehende Unternehmensprofil für Marke 1 – und legen Sie weitere Profile für Marke 2, 3 usw. an.

Grafische Visualisierung: Für eine Messe können mehrere Profile angelegt werden (Online-Profil für Marke 1 auf Standfläche 1 und Online-Profil für Marke 2 auf Standfläche 2)

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege mehrerer Online-Profile

Die Anleitung kann für beide oben dargestellten Ausprägungen genutzt werden.

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf "Unternehmensprofile".
  2. In der Übersicht können Sie:
    - ein weiteres Unternehmensprofil anlegen oder
    - ein bestehendes Unternehmensprofil bearbeiten.
Dashboard mit Übersicht der Unternehmensprofile

Passen Sie das bestehende Unternehmensprofil an – möchten Sie es für eine bestimmte Messe nutzen oder eine Marke gezielt präsentieren?
 

  1. Klicken Sie in der Übersicht auf das bestehende Unternehmensprofil oder verwenden Sie das Icon "Profil bearbeiten".
  2. Passen Sie den Unternehmensnamen nach Bedarf an – z. B. für die erste Marke. 
    Wichtig: Der Name wird im Online-Profil, Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter angezeigt.
  3. Navigieren Sie durch die verschiedenen Bereiche/Reiter wie Unternehmensbeschreibung, Logo & Bilder, Downloads und Mitarbeiter, um alle relevanten Daten zu bearbeiten oder zu aktualisieren.
  4. Speichern Sie Ihre Änderungen, damit sie übernommen werden.
'Screenshot mit Schrittanleitung zum Bearbeiten eines bestehenden Unternehmensprofils

Erstellen Sie ein zusätzliches Unternehmensprofil – möchten Sie verschiedene Zielgruppen gezielt ansprechen oder mehrere Marken getrennt präsentieren?
Hinweis: Ein weiteres Profil ist sinnvoll, wenn Sie auf mehreren Messen vertreten sind oder mehrere Marken individuell darstellen möchten.
 

  1. Klicken Sie auf das Plus-Symbol oder die leere Kachel, um ein neues Unternehmensprofil zu erstellen.
  2. Füllen Sie das Pflichtfeld "Unternehmensname im Online-Profil / Marke" aus, z. B. mit dem Namen der zweiten Marke. Geben Sie auch alle weiteren Stammdaten ein. 
    Wichtig: Der Name wird im Online-Profil, Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter angezeigt.
  3. Geben Sie alle relevanten Informationen ein – z. B. Beschreibung, Kontaktdaten, Bildmaterial, Dateien.
     
Screenshot mit Schrittanleitung zum Hinzufügen eines neuen Unternehmensprofils

Ein Online-Profil besteht immer aus einem Unternehmensprofil und Produktprofilen. Stellen Sie die passenden Kombinationen für Ihre Teilnahmen zusammen.
 

  1. Klicken Sie auf die Teilnahme, für die Sie ein Online-Profil konfigurieren möchten.
  2. Wählen Sie ein Unternehmensprofil / eine Marke aus, das/die zur Messe und Zielgruppe passt.
  3. Prüfen Sie die Produktgruppen oder wählen Sie neue aus, um die Produkte optimal einzuordnen.
  4. Wählen Sie ein oder zwei Produkte aus – oder schalten Sie bei Bedarf zusätzliche Produktprofile frei.
  5. Weisen Sie den Produkten passende Produktgruppen zu.
  6. Speichern Sie Ihre Angaben, damit sie übernommen werden.
Screenshot mit Schrittanleitung zum Zusammenstellen des Online-Profils
Unternehmensprofil durch Slogans, Keywords, Social-Media-Kanäle, Mitarbeiter, Unternehmensvideos und verknüpfte Produktprofile optimieren

Nutzen Sie Ihr Online-Profil bestmöglich!

Füllen Sie die unternehmensspezifischen Infos vollständig aus!
 

  • Ergänzen Sie Ihren Slogan und passende Keywords
  • Verlinken Sie Ihre Social-Media-Kanäle
  • Stellen Sie Unternehmensinformationen als PDF zum Download bereit
  • Geben Sie Mitarbeiter für direkten Kontakt an (ein Mitarbeiter kann einem Produkt als Produktexperte zugewiesen werden)
  • Präsentieren Sie auch Ihre Produkte/Dienstleistungen online
Sprechblasenicon mit Schriftzug "HowTo?"; im Hintergrund tippt eine Person auf einer Laptoptastatur

Produktgruppe & Branche anpassen

Wie kann ich die Produktgruppen und die Branchenzuordnung in meinem Online-Profil anpassen?

So passen Sie Produktgruppen und Branchen an
Sprechblasenicon mit Schriftzug "HowTo?"; im Hintergrund tippt eine Person auf einer Laptoptastatur

Produktprofil hinzufügen & editieren

Wie kann ich meinem Online-Profil neue/weitere Produkte hinzufügen oder bestehende Produktprofile editieren?

So ergänzen und editieren Sie Produktprofile
Sprechblasenicon mit Schriftzug "HowTo?"; im Hintergrund tippt eine Person auf einer Laptoptastatur

Unternehmensnamen ändern

Wie kann ich meine Bezeichnung im Online-Profil, Online-Hallenplan, Messebegleiter und TicketCenter ändern?

So ändern Sie Ihren Unternehmensnamen
Icon Support via Telefon oder Mail
Support SelfService
Wenn Sie Unterstützung rund um die Pflege und Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService benötigen, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.